Portraitfotos Herr Krüger – GISA GmbH

Jeder Manager, erst Recht die in Führungspositionen, benötigen aussagekräftige Portraits. Businessportrait. Portraitshooting
Vorträge, geschriebene Artikel, Social Media, Öffentlichkeitsarbeit. Die Einsatzmöglichkeiten eines guten Portraits sind vielfältig. Jeder hat sie – doch die wenigsten sind damit happy. Unsere Portraitshootings finden in ihrem Büro, ihrem Meetingsraum oder Foyer statt. Wir geben Rat zur richtigen Kleidung und fotografieren die Geschäftsführer, Vorstände und Mitarbeiter in moderner, authentischer Art und Weise. Businessfotografie und Portraitfotograf aus Leipzig und Dresden, Jeibmann Photographik

R3 WHEELS

Das Studio voller schicker Felgen. Da dauert es nicht lange und wir waren im Konfigurator vom www.felgenoutlet.de verschwunden. Und probierten lustig drauf los, was unseren Autos am besten stehen würde.
Aber zurück zum Job: für R3 WHEELS produzierten wir im Studio Produktvideos von 4 Felgendesigns. Beim Schnitt durften wir ordentlich Gas geben. Dreht die Musik auf!

Projekte:
zu allen Filmen

LINDE AG Coldbox

Purer geht die Interpretation von Industriefotografie nicht. Eine Maschine, wie groß auch immer, darf werbewirksam in Szene gesetzt werden. Dabei setzen wir viel viel Licht ein

Leider kann man sich bei Maschinenaufnahmen das Set, also die Location, nicht aussuchen. Die Maschine steht wo sie steht und wir als Fotografen und Filmer müssen schlicht damit klar kommen. Doch alles andere ist frei und kann gestaltet werden. Unser wichtigstes Hilfsmittel ist dabei das Licht. Damit können wir jede Situation verschieden wirken lassen. Ein gutes Beispiel ist diese kleine Serie für die Linde AG. Eine Coldbox liegend in einer Halle. Nicht viel Platz drum herum.
Neben der CI-konformen hellen, neutralen Ausleuchtung gab es für den Kunden auch die dramatische. Neue Sehgewohnheit, neuer Ansatz – der Kunde fand es großartig.

Achtung Baustelle!

Wie stelle ich einen Exzenterschleifer vor? Natürlich in seiner echten Arbeitsumgebung. Und das sind bei diesem Gerät: Bootswerkstatt – Lackiererei – Trockenbau – Treppenhaus sanierter Altbau.
Also Locations organisert, Handwerker-Modelle gefunden, Requisiten gekauft und ab ging’s.
Die Werbeaufnahmen und Produktfotos in Anwendungen sind wieder bestens bei Menzer angekommen. Fotograf zufrieden, Kunde glücklich. Win-Win…
Kategorie:
Produktfotografie
Projekt:
Menzer ETS 150

Der Frühling kann kommen!

Leckere Foodfotografie von Eis
Nachdem wir ein ausführliches Briefing von der Werbeagentur WSB erhalten hatten, erstellten wir eine Dekoliste. Danach folgte die Recherche und die Organisation allerlei Requisiten. Zusammen mit unserem Fundus an Untergrundplatten und Requisiten waren wir bestens vorbereitet. Die Foodaufnahmen können beginnen. Foodfotografie Leipzig, Produktfotograf Leipzig
Kategorie:
Produktfotografie
Projekt:
anona

Gin mit Wurzeln in der Bretagne

Hochwertig, edel. Die Nous Gins in einer geheimnisvollen Atmosphäre präsentieren. Neugierig machen. Unsere Produktaufnahmen spielen mit feinen Lichtaktzenten..
Nous Spirits bat uns, ihre beiden Neulinge Nous Gin Pepper-Edition & Salt-Edition edel zu fotografieren. Vorsichtig öffneten wir zunächst die Flaschen, atmeten den Duft der Bretagne ein und verkosteten anschließend ausgiebig. Nun waren wir im Thema und bereit für die Umsetzung ;o). Neben schicken Produktaufnahmen der Flaschen setzen wir eine Reihe an Rezeptvorschlägen um, die in Form eines kleinen Booklets dem Karton beiliegen werden.
Kategorie:
Produktfotografie
Projekt:
Nous Gin

Maschine zum Star

Für die PVA Tepla AG in der Nähe von Giessen fotografieren wir seit einem Jahrzent Maschinen und Prozesse. Damit werden Broschüren und Produktblätter gestaltet, Präsentationen erarbeitet und die website aktuell gehalten. Den neusten „Star“, eine Kristallzuchtanlage für die Photovoltaik-Industrie, fotografierten wir Anfang des Jahres in Jena.
Kategorie:
Industriefotografie

website reloaded

Bei unserem guten Kunden VNG Gasspeicher hat man fleißig gearbeitet und die website erneuert. Hinzu kam der Bereich „VGS goes Green“. Das war für uns Gelegenheit, den Gasspeichern der Region einen Besuch abzustatten und die bestehenden Serie mit neuen Motiven zu erweitern. Unser Lieblingsmotiv sehen sie hier ;o)
Kategorie:
Industriefotografie

Weihnachtsgrüße

2020 war herausfordernd. Vielen Dank an alle für die gute Partnerschaft. Wir blicken mit Zuversicht und voller Tatendrang ins kommende Jahr. Die besten Wünsche für Euch und eure Familien. Ihr Team von Jeibmann Photographik

Kampagne für Freiberger

Mehrere Motive umfaßte die Kampagne für Freiberger. Darunter ein Motiv mit einem erzgebirgischen Holzbildhauer. Dieses Motiv erfreut sich besonderer Beliebtheit und wird gern auf großen 18/1-Flächen zur Vorweihnachtszeit in Sachsen plakatiert.

Eis bis der Arzt kommt

Zusammen mit der Werbeagentur WSB bekamen wir den Auftrag, das neue Bildportfolio für anona zu produzieren. Genau genommen für die beiden Produktbereiche Softeis und Kugeleis. Nach intensiver Briefingphase kümmerten wir uns um die Dekorationen und Requisiten, organisierten umfangreiche Untergründe und Hintergründe. Beim Shooting hatten wir die Verantwortung für das Setstyling und die Fotografie. Unser lieber Kollege Thomas Lauterbach für das Foostyling. Und WSB für die Artdirection. Und alle zusammen kümmerten wir uns leidenschaftlich ums Produkttesten.

Projekte:
zu allen Filmen

Kudoke 2 gewinnt GRAND PRIX

Edle Zeitmesser ins beste Licht zur setzten, zählt seit vielen Jahren zu einer fotografisch anspruchsvollen Aufgabe, der wir mit viel Freude nachgehen. Dass dies gerade auch mit den Möglichkeiten des Film sinnvoll erweitert werden kann, zeigt der neue Imagefilm für die jüngste Kreation von Stefan Kudoke. Als erster unabhängiger Uhrmacher aus Deutschland gewann er den GRAND PRIX D’HORLORGERIE DE GENÈVE. Natürlich haben wir den goldenen „Petite Aiguille“, der als Oskar der Uhrenszene gilt, auch mit in den Film einbezogen.

Projekte:
zu allen Filmen

Produkt Teaser Video

Freies Projekt für unseren Kunden Bauerfeind AG. Aus einer Fotoproduktion überführten wir die Serie Produktfotos in diesen Teaser. Ergänzten ihn mit neuen Filmsequenzen. Fertig ist der knackige Werbefilm / Produktfilm für die neuen Bauerfeind Socks.

Projekte:
zu allen Filmen

Food für Hohenhaus

Im 5-Sterne Hotel Schloß Hohenhaus, eingebetet in wunderschöne einsame Natur, läßt es sich vortrefflich speisen. Das bestätigen auch die einschlägigen Gourmetführer. Der Chef des Hauses, Peter Niemann, ist mit einem Michelin-Stern dekoriert und gehört laut Schlemmer-Atlas zu den TOP50 Köchen in Deutschland. Kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich gleich zweierlei – Restaurant ”Grill“ und Gourmetrestaurant ”La Vallée Verde“. Heute zeigen wir euch einen kleinen fotografischen Auszug aus dem Menü beider Restaurants. Und als krönenden Abschluß der Serie, gibts den Meister himself: Sternekoch Peter Niemann. Mahlzeit!

Geradlinige, stille Produktaufnahmen mit viel Platz für Text. So in etwa lautete die Aufgabenstellung für uns Produktfotografen. Herzlich Willkommen Kappusseifen in unserem Portfolio.

Kappus Seifen

Man schaut bei Kappus auf über 170 Jahren Erfahrung im Herstellen von Seifen zurück. Als einer der führenden europäischen Herstellern produziert Kappus nicht nur Eigenmarken, sondern auch für große Handelskonzern. Wir begleiten Kappus beim Relaunch der Kappus Naturseifen.

Menzer ETS 150 5.0 & 2.5

Was soll das heißen: ETS 150 5.0 & 2.5? Das ist der neue Exzenterschleifer aus dem Hause Menzer tools. Und um ihn ein wenig anzuteasern, bat man uns um ein neugierig machendes Filmchen. Ohne eine einzige Korrektur schaffte es das Material in die Finale Version. Ein besseres Kundenfeedback kann man nicht bekommen :o).

Projekte:
zu allen Filmen
Leckere Foodfotografie von Käse für Käse Lehmann aus Leipzig. Wir kreierten die Bilderwelt und kümmerten uns um das Setstyling. Das Foodstyling übernahm Thomas Lauterbach aus Hamburg.

Lecker Käse

Neue schöne Käse-Welt. Käse Lehmann ist eine Institution. Produkte, die seine Kunden seit Jahrzehnten lieben. Aber was ist mit dem jungen Publikum? Nicht nur für sie verordnete sich Käse Lehmann eine Verjüngungskur. Neue Website & neue Bilder. Das anspruchsvolle für uns beginnt dann schon im Vorfeld. Eine Bilderwelt mit dem Kunden kreieren, Untergründe und Requisiten organisieren. Mit Foodstylisten abstimmen. Mit Herrn Lehmann wissen wir da aber einen wunderbar konstruktiven Kunden an unserer Seite, der zur Freude des Teams auch noch einiges zum Naschen im Studio gelassen hat.

Kategorie:
Food Fotografie
Projekt:
Käse Lehmann
Videointerview des CEOs Peter Reitz der EEX zum 20jährigen Jubiläum

EEX-Ansprache Peter Reitz

15. Juni 2000 in Leipzig – hier begann alles für die EEX AG. Heute feiert die EEX ihren 20. Geburtstag und schaut auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte zurück. Unter normalen Umständen wäre das gebührend gefeiert worden, so wie man die EEX-Partys kennt. Doch in Corona-Zeiten ist alles anders. Drum gab es die Ansprache vom CEO Peter Reitz per Video. Kurzfristig organisiert, geplant und gedreht in unserem Studio. 

Auch uns verbindet mit der EEX ein Jubiläum – 10 Jahren Zusammenarbeit, tausende Fotos und nun auch Videos.

Wie gut es funktioniert, Fotografie & Film aus einer Hand anzubieten, dass beweisen wir nun regelmäßig bei KLSF. Industriefotografie, Produktfotografie von Maschinen, Produktfilm.

Videodreh bei KSLF

Kampf LSF ist ein Sondermaschinen & Anlagenbauer. Jede Maschine sieht in Größe und Gestalt sehr unterschiedlich aus. Das Unternehmen ist regelmäßig auf Messen vertreten. Um diese Präsentationen emotionaler und intensiver zu machen, begannen wir neben den Fotografien von jeder Maschine auch einen Imagefilm anzufertigen. Die Resonanz darauf ist großartig. Das Medium Film hat KLSF überzeugt. Bei unserem letzten Dreh setzten wir drei Kameras ein, Slider, Gimbal, reichlich Licht und eine Drohne.

Arbeitsprozesse visuell ansprechend zu zeigen, ist eine Hauptaufgabe unseres Tuns. Oftmals sind die Szenen konstruiert. Gecleant. Fokussierter angerichtet. Und am Ende heißt es dann, wieder Leben ins Bild zu bekommen.

PVA Tepla Imageaufnahmen

Prozesse darstellen. Arbeitsschritte visualisieren. Eine Bildserie für den Kunden erstellen, die das Unternehmen modern und innovativ zeigen. Diese Überschrift galt auch für das Briefing von PVA Tepla. Neue Bilder für die neue website. Industriefotografie/ Corporate Photography

Kategorie:
Industriefotografie
Feinkostsalate, angerichtet auf einer Gabel. Was aussieht wie ein spontanes Eintauchen, ist lange Arbeit und benötigt viele Varianten. Dr. Doerr aus Dresden vertraut schon seit Jahren seine Verpackungen unserer Produktfotografie an.

Dr. Doerr feine Salate

Steht man vorm Kühlregal und soll sich für einen Hühnersalat oder Fleischsalat entscheiden, hat man schon ´ne Menge Auswahl. Bei der Kaufentscheidung mitwirken wird das Aussehen der Verpackung und das Bild darauf. Seit einigen Jahren vertraut uns der Dresdner Hersteller Dr. Doerr seine Aufmacherbilder an. Zusammen mit dem Foodstylisten Thomas Lauterbach aus Hamburg justieren wir bis zuletzt an den kleinsten Kleinigkeiten. Denn am Ende gilt nur eins: lecker muß es aussehen.

Kategorie:
Produktfotografie
Oh wie toll sie alle aussehen. Abschlußbild für 2019

Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch ein Frohes Fest und opulentes Schlemmen.

Portraitfotografie für den Bilderpool der Jenoptik AG. Aufgenommen am Standort in Florida/USA.

Jupiter / Florida

Unser zweites Auslandsprojekt dieses Jahr für die Jenoptik AG führte uns im typisch deutschen November in den Sunshine State Florida. Optiken, Lasertechnik, industrielle Messtechnik, roboterbasierte Automatisierung, Straßenverkehr-Überwachungsanlagen. Der Standort in Jupiter beheimatet fast alle Unternehmensbereiche der Jenoptik.

Den privat verlängerten Aufenthalt nutzen wir für Miami und Everglades. Ein tolles Jahr 2019 geht spektakulär zu Ende.

Portraitfotografie für den Bilderpool der Jenoptik AG. Aufgenommen am Standort in Bayeux/Frankreich.

Schöne Normandie

Bayeux, Normandie, Frankreich. Wer die Region am Meer schon einmal besucht hat, weiß um die Schönheit dieser Gegend. Nun waren wir aber nicht zum Urlaub da, sondern für unseren guten Kunden Jenoptik AG. Seit 2019 steht hier das Exzellenzzentrum für industrielle Messtechnik. Bedient werden namhafte Automobil- und Zulieferunternehmen Frankreichs.

Industriefotografie und Businessfotografie für die ONTRAS. Entstanden bei einer Pipelineverlegung im Norden Deutschlands.

Gaspipline

Die Erneuerung des Ferngasleitungsnetztes ist das Thema bei der ONTRAS Gastransport Leipzig. Eines ihrer Großbauvorhaben liegt derzeit im Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe von Neustrelitz. Die Anfahrt zur Baustelle ging nur im geländefähigen Pickup, der uns tüchtig durchschüttelte. Angekommen begrüßte uns lehmiger, weicher Untergrund. Der jeden Schritt zum Training werden ließ. Die Dimensionen des Projektes waren beeindrucken. Und die Bilder auch.

Kategorie:
Industriefotografie

Auf nach Russland

Unser Kunde Linde AG hat uns schon viel rumgeschickt: Italien, Saudi Arabien, Leuna ;o). Das aktuelle Projekt sollte uns nach Togliatti an die Wolga bringen. Die dortige Ammoniakanlage wurde 2017 neu errichtet und ist bis dato das größte Referenzprojekt Lindes in Sachen Ammoniakproduktion. In Erinnerung bleiben von diesen Tagen in Russland wird mir die Herzlichkeit der Menschen, die mächtige Wolga und die krassen Taxifahrten. Alles kleine Lewis Hamiltons…

Kategorie:
Industriefotografie
Ernährungsergänzung - wer kennt sie nicht. Diese Müsli und Schokoriegel mit ganz viel Protein drin. Werbefotografie, Produktfotografie aus Leipzig

Schokoriegel?

High Fiber, Low Fat, Low Carb. Protein-, Energie-, Hafer- und Cerealienriegel. Riegel für Mahlzeitenersatz – wahlweise vegetarisch, vegan und/oder glutenfrei. Buhh, unser Kunde Anona hat ganz schön was zu bieten! Exemplarisch fotografierten wir ausgewählte Produkte wie diesen Proteinriegel. Was so lecker aussieht ist das Ergebnis harter Arbeit eines Teams aus Foodstylist, Fotograf und Bildbearbeiter.

Kleine Anekdote am Rande: natürlich nascht man bei Foodshooting permanent rum. Unser Assistent Max übertrieb es allerdings und musste den Selbsttest abbrechen. Mehr als 5 Proteinriegel am Tag sollte man für ein gutes Körpergefühl nicht essen :o)

Kategorie:
Produktfotografie
Gruppenbild des Teams in früher Morgenstunde. Portraitfotografien von Sternekoch Peter Niemann zu Besuch bei seinem Gemüselieferanten.

Für´s Hotel Hohenhaus unterwegs

Morgentau liegt noch auf dem Kohlkopf. Nebel wabert übers Feld. Es ist noch echt früh am Morgen. Biogemüse, Biohühner, Bioeier, Biofleisch von Rindern und Schweinen. Am Ende geht es doch um ein gutes, ehrliches und gesundes Produkt, regional angebaut und saisonal verfügbar. Wir begleiteten Sternekoch Peter Niemann zu seinen Lieferanten. Biobauer, Landwirte und Metzger. Die Foodfotos und Portraitfotografien strahlen Ruhe und Ehrlichkeit aus. Denn so erlebte ich alle Beteiligten – Überzeugungstäter mit der stolzen und zufriedenen Ausstrahlung, was Gutes zu machen.

Videoproduktion über den Fertigungsprozess von Sandkernen in der Gießerei. Firmenfilm Leipzig

Laempe Mössner Sinto – Erklärvideo Kernschießmaschine

Die Tochtergesellschaft INACORE produziert Sandkerne für die Gießereiindustrie. Im speziellen der Automobilindustrie zur Herstellung von Motoren und Fahrwerksteilen. Um diese besagten Sandkerne herstellen zu können, braucht es Kernschießmaschinen. Um den kompletten Weg vom Sandkorn bis zum fertig gegossenen Motorenblock zu zeigen, drehten wir eine Woche. Unteranderem bei BMW in Landshut.

Als großes Unternehmen hat die Bauerfeind AG immer Bedarf an Imagemotiven, Mitarbeiterfotos und Portraitfotografien für Jobbörsen. Diese Themen gingen wir beim letzten Shooting an und fotografierten echte Mitarbeiter während ihrer Arbeit. Der Fokus lag auf authentischen Portraits.

Bauerfeind AG Recruitingkampagne

Recruiting stellt auch für die Bauerfeind AG ein großes Thema dar. So werden regelmäßig Stellenanzeigen in den gängigen Jobbörsen wie stepstone und Monster geschaltet. Um damit aber auch Bewerber anzusprechen, muß ein professionelles Portraitfoto mit in die Stellenanzeige. Nur so macht man neugierig. Dabei sind Aufnahmen mit Mitarbeitern immer eine kleine Überraschungstüte. Natürlich gibt es da keine Kameraerfahrung und das modeln fällt den Personen schwer. Doch wenn ich es schaffe, die Mitarbeiter locker zu machen, gelingen echte Schnappschüsse. Also authentische Businessfotos für innovative Stellenanzeigen.

Industriefotografie Geschaeftsbericht 2018

Schaeffler AG Nachhaltigkeitsbericht

Der Mover von Schaeffler ist ein ganz besonderes Projekt. Mit dem Mover und seiner Space-Drive-Technologie bietet Schaeffler eine Antwort auf die ständig steigende Verkehrsdichte und Luftverschmutzung. Der Mover verfügt über eine Schlüsseltechnologie für das automatisierte, autonome und vernetzte Fahren. Die Aufnahmen entstanden auf dem Produktionsgelände der Schaeffler AG in Herzogenaurach.

Kategorie:
Industriefotografie
Projekt:
Schaeffler AG
Genfer Automobilsalon - das Brachentreffen in Europa für alle Autobauer. Für Roland Gumpert und seine neuen Elektrofahrzeuge war ich vor Ort, um das GEschehen auf der Messe zu dokumentieren.

Genfer Autosalon

Mit den noch warmen Bildern des Studioshootings ging es mit Roland Gumpert auf den Autosalon nach Genf. Wir betreuten ihn bei seinem Messeauftritt und erstellten alle relevanten Pressebilder.

Produktfotos des Elektrosupersportwagens Nathalie von Roland Gumpert

Roland Gummpert – Next Generation

Als wir vor einem Jahr die erste Generation von „Nathalie“, dem elektronischen Supersportwagen im Studio fotografieren durften, war es ein Herzensprojekt von der ersten Minute an. Roland Gumpert als Person, das Entwicklungsteam um ihn herum und im Besonderen die betreuende Agentur Torpedo. Sie alle versprühten diesen mitreißenden Enthusiasmus, bei etwas großartigen dabei zusein. Nun, ein Jahr später, kommt die zweite Generation daher. Schick sieht er aus und erwachsen ist er geworden. Viel Erfolg Nathalie.

Gruppenportrait der drei Vorstände der VNG AG anläßlich des Geschäftsberichtes

Vorstandshooting der VNG AG

Vorstände und Geschäftsführer haben traditionell wenig Zeit. Besonders nicht für Sachen, mit denen man kein Geld verdient. Also bereiten wir für solche Shootings meist mehrere Sets vor. So entstehen keine Wartezeiten für´s umbauen der Sets und man bekommt die maximale Ausbeute an Motiven. So geschehen auch hier, bei der VNG AG. Ostdeutschlands umsatzstärkstes Unternehmen.

Die Weltmesse CES in Las Vegas war der Anlass, um für die Schaeffler AG nach Nevada zu fliegen. Businessportraits, Imagemotive für den Geschäftsbericht und begleitende Eventaufnahmen vom Auftritt auf der Messe.

Geschäftsbericht Schaeffler AG in Las Vegas

Die CES ist eine der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik. Sie findet jährlich im Januar im Las Vegas statt. Auch unser Kunde Schaeffler war mit einem großen Stand vor Ort. Wenn dann auch noch zwei wichtige Personen des Unternehmens, die selten Zeit haben, dort zusammen kommen, ist der Termin für den Fotografen komplett. Also auf nach Las Vegas. Portraits der beiden und den Messeauftritt von Schaeffler festgehalten. Und natürlich auch mal am Grand Canyon vorbeigeschaut…

Portraitfotografie und Industriefotografie fuer die Jenoptik AG am Standort Detroit

Jenoptik Detroit.

Detroit – Autostadt. Diese spontane Assoziation steht noch heute für das Image der Stadt. Zwar sind die großen Zeiten der Autobauer vorbei, geblieben ist dennoch die wirtschaftliche Ausrichtung Automobilbau und deren Zulieferindustrien. Auch unser Kunde Jenoptik AG unterhält in Michigan einen Standort. 2017 begann eine neue Ära für Jenoptik in Nordamerika.  Am Standort Rochester Hills wurde ein neuer Technologie Campus eröffnet. Da unsere Industriefotografien und Portraits seit Jahren das Gesicht der Jenoptik AG zieren, bat man uns auch für dieses Projekt um Unterstützung. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen!

Hausmeister mit Kindern, Klotzscher Höfe in Dresden

Sächsische Wohnungsgenossenschaft Dresden

Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Dresden (SWGD) gehört zu den größten Wohnungsgenossenschaften der Stadt Dresden und bietet fast 10.000 Wohnungen an. Seit der Gründung 1954 hat sich die Mitarbeiterzahl auf über 100 Mitarbeiter gesteigert. Unsere Aufgabe war, das Leben der Mieter und die Immobilien in attraktiven Bildern darzustellen. Zugeschnitten für die Zielgruppen Studenten, junge Paare, Familien und Senioren entstanden vielfältige Motive, die zugleich unterschiedliche Wohnviertel zeigen.